Spaziergang auf den Spuren des Marquis de Sade // 24.05.2014 // Murr (Baden-Württemberg)

Anlässlich des 200. Todesjahres des Marquis de Sade (* 2. Juni 1740 in Paris; † 2. Dezember 1814 in Charenton-Saint-Maurice bei Paris) findet unter dem Titel „Paris ist der Abgrund der Perversität“ ein erotisch, fiktionaler Spaziergang auf den Spuren des Marquis de Sade in Paris statt.

Juliette_Sade_DutchInitiator und Organisator ist der Dipl.-Politologe Dr. phil. Maurice Schuhmann, der in Deutschland über den Marquis de Sade promoviert hat und aktuell an einem literarischen Reiseführer über das Frankreich des Marquis de Sade schreibt. Schuhmann lebt seit mehreren Jahren in seiner Wahlheimat Paris.

„In Paris dagegen, in diesem Abgrund der Perversität, wo die schlechten Sitten zum guten Ton gehören, wo die Unanständigkeit eine Tugend ist, wo Falschheit, Scharfsinn und Verleumdung Geist bedeuten…“ beginnt Sades
Protagonist Valcour, ein Alter Ego Sades, seine Erzählung. Darin spiegeln sich bereits einige Aspekte wider, die für Sades Parisbild prägend waren. Keine andere Stadt ist so eng mit dem Leben und Werk Sades verbunden wie die Seine Metropole. Hier wurden er und sein Mythos geboren, als er die Bettlerin Rosé Keller in seinem Domizil einsperrte und auspeitschte; hier fand er hinter den Gittern der städtischen Gefängnisse die Muse, Werke wie “Justine”, “Juliette” und “Die 120 Tage von Sodom” zu schreiben. Der Lärm der revolutionären Massen war der Soundtrack, den er brauchte, um die Verfassung einer libertinen Republik zu schreiben.

Auf die Suche nach jenem Paris – zwischen Realität und erotischer Fiktion – begibt sich der in Paris lebende Autor Maurice Schuhmann. Collagenhaft verbindet er historische Illustrationen, zeitgenössische Beschreibungen jener Ort mit Passagen des Sade’schen Werkes und aktuellen Eindrücken.

Termin: 24.05. 2014
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro
Ort: FaNoctibus, Steinäckerstraße 33, 71711 Murr (Baden-Württemberg)

Mehr Infos:
www.m-schuhmann.de.vu
www.fanoctibus.de

Foto: (c) public domain work of art // Illustration of a Dutch printing of the book “Juliette”‘ by the Marquis de Sade, ca. 1800. Source: www.ameanet.org/memberz/juliette/

Empfohlene Links

Antwort hinterlassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.

Blog Categories